Elternvereinigung
BG/BRG Stockerau

Herzliche Einladung zur Veranstaltung "Jugend & Geld"

07.04.2017
Bild zum Weblog-Eintrag 39

Am Montag, dem 24. April 2017, findet um 19 Uhr eine neue Veranstaltung des Elternvereines in der Aula statt:
"Jugend & Geld".

Eingeladen sind Eltern und Schüler gleichermassen.

 

Wir leben in einer Zeit, in der oft der äußere Schein wichtiger ist als der junge Mensch selbst.
Der soziale Druck ist manchmal sehr groß, Markenware zu tragen und deren Logo als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zu zeigen.

Geldinstitute versprechen "problemlose" Überziehungsrahmen auf Konten, Geld wird kaum mehr als Wert wahrgenommen, weil die Plastikkarte die Bezahlung übernimmt.

Der Bezug zum eigenen vorhandenen Geld wird damit verschleiert und der Kontostand ist nur eine Zahl.

Andererseits sind Jugendliche und junge Erwachsene häufig nicht einmal in der Lage, einen Zahlschein korrekt auszufüllen, bzw. eine (On-Line) Überweisung durchzuführen.

Unsere Vortragende, Frau Mag. Brigitte Sekanina, war Obmann-Stellvertreterin des Elternvereines und arbeitet hauptberuflich in einer Grossbank. Sie hat selbst Kinder und kennt daher die Probleme von Jugendlichen und deren Umgang mit Geld.